Über mich

Über mich

 

Hallo,

mein Name ist Manuela Schumann.

Seit 2012 bin ich als freischaffende Theaterpädagogin BuT® in Memmingen und Umgebung tätig.

In meinen Theaterkursen, -workshops und -projekten möchte ich sowohl Selbstbewusstsein, Ausdrucksstärke, Kreativität, Teamgeist, als auch selbstverantwortliches Handeln, soziale Kompetenzen, Kommunikationsfähigkeit sowie Fühlen und Denken bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen fördern.

In vielen Theaterprojekten während meiner langjährige Tätigkeit in der Albert-Schweitzer-Kindertagesstätte in Memmingen erkannte ich, dass Theaterspiel für die Persönlichkeitsentwicklung vieler Kinder sehr hilfreich ist.

Ich entschloss mich daher, die fünfjährige Ausbildung zur Theaterpädagogin BuT® an der LAG Reutlingen zu absolvieren.

In vielfältigen Unterrichtseinheiten wurde ich mit den Themen Erzähl- und Figurentheater, Masken- und Kostümgestaltung, Requisitenbau, Musik und Rhythmus, Tanz und Choreographie, Beleuchtungs- und Tontechnik sowie Projektmanagement vertraut.

Zusätzlich sammelte ich durch Leitung und Inspizienz verschiedener Projekte weitere wertvolle Erfahrungen:

 

  • Leitung Theaterprojekt der Generationen - Sebastian-Kneipp-Schulen, Bad Grönenbach
  • Leitung Theatergruppen - Albert-Schweitzer-Kindertagesstätte, Memmingen
  • Leitung Theater-AG's - Sebastian-Kneipp-Schulen, Bad Grönenbach
  • Inspizientin "Kindersoldaten" - Landestheater Schwaben, Memmingen
  • Dozentin Kooperationsprojekt "Maßnahmen zur vertieften Berufsorientierung - Ein praxisorientierter Ansatz zur Stärkung der Ausbildungsreife" - Agentur für Arbeit Memmingen & Stadt Memmingen & Landkreise Unterallgäu und Neu-Ulm & Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Memmingen/Unterallgäu, Landestheater Schwaben, Memmingen
  • Leitung Theater-Workshop - Bismarck-Schule, Memmingen
  • Regieassistenz "Grüne Organe" - Landestheater Schwaben, Memmingen