Über mich

Über mich


Hallo mein Name ist Manuela Schumann und arbeite seit 2012 als freiberufliche Theaterpädagogin BuT® (Bundesverband der Theaterpädagogik). Vor meiner Ausbildung zur Theaterpädagogin war ich über 15 Jahre in einer integrativen Kindertagesstätte in Memmingen tätig.

 

Aus meiner Leidenschaft zu Bilderbüchern und den Möglichkeiten der Theaterpädagogik entstand


KlappAuf - Das pädagogische Literaturtheater


Bilderbücher können in ihrer wertvollen Bildsprache Themen, die Kinder bewegen wunderbar näher bringen. Sie identifizieren sich mit den Charakteren, was zum Rollenspiel anregt. Für Kinder ist das Spielen ein Grundbedürfnis das elementar wichtig ist für ihre ganze Entwicklung. Die Theaterpädagogik schafft Kindern Raum, sie in ihrem natürlichen Spielverhalten zu begleiten.

Hauptanliegen meiner Projektarbeit ist die gezielte Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung von Kindern im Vor- und Grundschulalter.