Vorhang auf - Projektkurs mit großer Inszenierung

Vorhang auf Projektkurs (große Inszenierung)

 

Dauer:                  16 mal 1,5 Stunden (einmal wöchentlich) und zusätzlich 6 Stunden innerhalb einer Woche für Probe, Generalprobe und Aufführung

Kursinhalt:         

  • Warm-Up mit Karl Lesezahn von Rübenhausen
  • Bilderbuchbetrachtung
  • Spielerisch kreative Auseinandersetzung mit der Geschichte
  • Erste angeleitete Rollenspiele

 

  • Rollenbiographie
  • Spielerische Darstellung der Rollenbiographien

 

  • Auswahl der Theaterform
  • Rollenarbeit
  • Rollenauswahl
  • Szenenarbeit
  • Kindgerechter Requisiten- und Bühnenbau
  • Gemeinsame Kostüm- und Musikauswahl
  • Gestaltung Plakate und Einladungen
  • Aufführung vor Eltern und Verwandten

Warm-Up mit Karl Lesezahn von Rübenhausen

In der Mitte steht am Anfang jeder Stunde eine Zauberkiste. Darin wohnt mein kleiner Kollege Karl Lesezahn von Rübenhausen. In seiner Kiste hat er die tollsten Sachen versteckt: Spiele, Lieder, Instrumente, Reime und natürlich in der ersten Stunde das gewählte Bilderbuch.

Bilderbuchbetrachtung

Wir schauen uns gemeinsam das Bilderbuch an. Durch das Dialogische Lesen ist Raum für Fragen und Impulse der Kinder.


 

 

Spielerisch kreative Auseinandersetzung mit der Geschichte

Wir sprechen über den Inhalt der Geschichte und die einzelnen Gemütszustände der Figuren. Wie fühlt sich Freude, Angst, Freundschaft, Einsamkeit, Wut, Liebe usw. an. Wir setzen uns mit den eigenen Erfahrungen und Impulsen der Kinder auseinander. Zur Unterstützung verwende ich Bildkarten und Legematerialien passend zur Bilderbuchgeschichte.

Erste angeleitete Rollenspiele

Hier schaffe ich Raum für angeleitete Rollenspiele. Wir werden mal laut, mal leise, wild und still, groß und klein. Wir spielen, tanzen, hüpfen  springen und singen. In Anlehnung zum Bilderbuch kommen auch Spielinseln zum Einsatz. Es gibt zum Bespiel die Inseln der Emotionen, der Stimme und der Körperwahrnehmung.

Rollenbiographie

Mit Bildern und Symbolen erstelle ich mit den Kindern eine Rollenbiographie. Wir überlegen uns beispielsweise, wie die Figuren ausschauen, wie alt sie sind, wie ihr Zuhause aussieht, welche sozialen Beziehungen sie haben, wie sie sich bewegen und sprechen, welche Charaktereigenschaften sie haben, usw.

Spielerische Darstellung der Rollenbiographien

Mit gezielte Übungen zum Thema Ausdruck, Bewegung, Mimik, Emotionen und Sprache stellen wir selbst die Rollenbiographien dar und machen die Charaktere somit für uns begreifbar.

Auswahl Theaterform

Ich präsentiere den Kindern passende Theaterformen (u.a. Sprech-, Sing-, Tanz-, Figuren-, Mischtheater) und wähle mit ihnen die Geeignete für den weiteren Verlauf aus.


 

 

Rollenarbeit

Gemeinsam setzen wir uns intensiv mit der Geschichte auseinander und entwickeln Szenen, die zur Theaterform passen. Jedes Kind hat die Möglichkeit, die verschiedenen Rollen auszuprobieren.

Rollenauswahl

Völlig unabhängig voneinander können sich die Kinder für eine Rolle entscheiden. Chorische Passagen, Gruppendynamiken werden eingebaut, um eventuell mehrfach besetzten Rollen gerecht zu werden. Jedes Kind kann seine Rolle nach eigenen Ideen ausgestalten.

Szenenarbeit

Szene für Szene wird das Bilderbuch in ein Theaterstück umgesetzt und einstudiert. In Wiederholungen verinnerlichen die Kinder Bewegung, Ausdruck, Emotionen, Text und Sprache.

Kindgerechter Requisiten- und Bühnenbau

Die Kinder werden im Requisiten- und Kulissenbau angeleitet, entwerfen und fertigen diese gemeinsam kindgerecht an.

Gemeinsame Kostüm- und Musikauswahl

Kinder lieben es sich selber zu schminken und zu verkleiden. Ganz im Sinne des Theaters gibt es Schminktische, eine Kostüm- und eine Accessoiresecke. In diesen Ecken dürfen die Kinder sich ganz frei ausprobieren und ihr Kostüm für das Stück aussuchen. Diese Kostüme stammen auch aus meiner eigenen Nähwerkstatt. Ebenso können die Kinder die Musikauswahl gemeinsam treffen.

Gestaltung Plakate und Einladungen

Ferner gestalten und verteilen die Kinder Plakate und Einladungen.

Aufführung vor Eltern und Verwandten

In einer etwa 30 minütigen Aufführung wird das Theaterstück den Mitschülern und Kindergartenkindern sowie Eltern und Verwandten präsentiert.